Geschrieben am

Grau geht zu Allem

Neulich beim Planenhändler: Ich scanne das Regal mit den Planenresten. Kurze und kleine Stücke LKW-Plane verschiedener Farben sind dort aufgerollt in die Fächer gesteckt, oben links die festeren Planen, rechts die dünneren, oben dunkel, unten hell. Meistens weiß ich ganz genau, was ich brauche, und greife zielsicher zu rot, grün, blau, je nachdem, was ich brauche.  Lange Rolle – super! – ich erfühle, ob der Rest, den ich  in der Hand halte, gleichmäßig breit ist. Meistens erkenne ich das, ohne die Rolle abwickeln zu müssen, manchmal überrascht mich aber dann Zuhause in der Werkstatt doch ein Ausschnitt irgendwo mitten im Material. Mist, nicht aufgepasst. Material besorgen muss oft schnell gehen. Schnell, bevor ich zum Studio fahre, in der Mittagspause, wenige Minuten bevor das Planenlager schließt. Ich weiß, was ich brauche, ich kenne das Resteregal, und meist geht der Einkaufsplan auf. Seit über zehn Jahren kaufe ich diese Reste, zum Kilopreis, und falls irgendwo ein seltenes Stückchen Pink oder Türkis rumliegt kommen diese mit.

Vor ein paar Wochen wurde die Einkaufsroutine gestört – durch eine neue Farbe! Grau gab es bisher in zwei Schattierungen, ein dunkles und ein helles, fast schon beiges Grau. Bei Leder kann ich nach den gewünschten Farbnuancen suchen, Plane gibt es nur in bestimmten Tönen, alles andere ist leider nicht möglich. Umso toller war es, ein neues Grau zu entdecken, ein hübsches dunkles bläuliches Grau, edel und super kombinierbar!

Ich schnappte mir alle Resterollen dieser neuen Farbe. Dieser neuen, unheimlich toll kombinierbaren Farbe! Sie funktioniert einwandfrei mit türkisem Cordura und ebenso mit allen anderen Planenfarben. Weiß für die schlichte Variante, gelb für ein wenig Sommer im Grau, rot und orange für Sonnenuntergangsfans, grün für Auf-der-Wiese-lieger.

Sicher wird es in nächster Zeit noch weitere Kombinationen geben, denn anders als das harte Schwarz, das empfindliche Weiß und das “normale” Mittelgrau, bei denen sich einige Kombinationen in meinen Augen extrem beißen, scheint mir diese neue Farbe der Allrounder schlechthin zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.