Berge auf Taschen – ein Siebdruckprojekt

Krambeutel ist ein Ein-Frau-Unternehmen, und die eine Frau bin ich. Ich kommuniziere mit Kund*innen über ihre Wunschtaschen, besorge die Materialien, entwerfe, nähe, verpacke, verschicke. 

Dabei ist dann oft nicht mehr viel Zeit für besondere Experimente oder Kreativsessions, wie ich sie früher regelmäßig und mit Feuereifer gemacht habe. 

Meine krambeutel-Werkstatt ist eine Oase für alle, die gerne handarbeiten. Stoffe, Planen, Leder,  jede Menge Nähzubehör, Farben, Entwürfe, Schnitte, Ideen.  Dort entstehen krambeutel. Und Ideen für krambeutel. 

Vor zwei, drei Jahren, als ich noch regelmäßig die Werkstatt auf den Kopf gestellt habe, hatte ich mich durch verschiedene Drucktechniken probiert, mit Planen und Farben herumexperimentiert, Schablonen mit dem Cutter und der Nagelschere geschnitten, stundenlang mit Pinsel oder Tupfschwämmen Motive gedruckt. Einzelstücke waren das – viel zu viel Arbeit für viel zu wenig tolles Ergebnis. 

„Kannst du auch Motive auf die Plane drucken?“ werde und wurde ich oft im Lauf des Bestellvorgangs gefragt.  Aber eine richtig gute, qualitativ 100 prozentige Lösung hatte ich nie.

Siebdruck ist die Lösung

… Bis ich vor diesen zwei, drei Jahren dann mal einen Tag in der Siebdruckwerkstatt verbrachte. Ich druckte mehr random mäßig als gut geplant Mohnblumen auf Materialabschnitte. Leder, Planen, Stoffe, Karton – ein paar Monate lang blühte der Mohn in der krambeutel-Werkstatt und im Onlineshop.

Für Einzelstücke ist die Siebdrucktechnik viel zu aufwändig, aber für kleine Serien ist sie perfekt.  Am meisten Zeit und Geduld beansprucht das Vorbereiten der Vorlagen und der Siebe, das Belichten, Zittern, ob die Belichtung geklappt hat, Auswaschen, Druckplanung. Das Drucken selbst geht dann ziemlich flott. Ich war dieses Mal zum Drucken in der Münchner Silberfabrik im Rahmen eines Super Printing Workshops (keine bezahlte Werbung).

Dort entstand jetzt endlich mal wieder eine kleine Serie, diesmal nicht mit Blumen, sondern – wie soll es auch anders sein – mit Bergen. 

berge mit Erinnerungen

Zwei Motive schafften es auf die Bergtaschen-2021-Serie: Das Ebnerjoch im Rofan, wo meine Bergfreundinnen und ich einen meiner letzten Geburtstage gefeiert hatten, und das Vestrahorn, ein wunderschöner Berg an der Isländischen Südküste. Beide Berge verbinde ich mit besonderen Momenten, und beide sind jetzt für immer auf sechs Taschen und 27 Reißverschlussmäppchen gebannt. 

Ich habe mit einer Farbe gedruckt, die extra für glatte Flächen entwickelt wurde und die natürlich wasser- und abriebfest ist. Trägermaterial sind verschiedene graue und gelbe Planen und Werbebanner.

Die Reißverschlussmäppchen und -täschchen haben unterschiedliche Größen, die Taschen unterschiedlich große (oder auch keine) Außenfächer und unterschiedlich lange Henkel. Ich habe bedruckt, was ich aus vorhandenem Material zuschneiden konnte und dabei aber doch darauf geachtet, Einzelstücke zu produzieren. 
Die einfarbigen Taschen und Mäppchen sind aus neuer LKW-Plane, die ich als Rest- und Randabschnitte von einem Planen verarbeitenden Betrieb in München beziehe. Die hellblauen Planen (teilweise mit rotem Druck) sind Reste eines Werbebanners, der sich aber im Grundmaterial nicht von den einfarbigen Planen unterscheidet. Die verarbeiteten Reißverschlüsse sind alle neu.

hellgraue Planentasche mit Siebdruck und Außenfach
gelbe Planentasche mit Siebdruck
graue Tasche aus LKW Plane mit Siebdruck
hellgelbes Planenmäppchen mit Siebdruck
hellblauer Reißverschlussbeutel „Vestrahorn“
Planenmäppchen mit Siebdruck „Ebnerjoch“
graue Planentasche mit Siebdruck
hellblauer Beutel mit Siebdruck „Vestrahorn“

Wie kommen die berge zu dir?

Alle Beutel sind hier im Shop erhältlich. Was weg ist, ist weg. Die Größen stehen dabei. 

Da ich bis 12. Dezember 600 km von meiner krambeutel-Werkstatt entfernt arbeite, werde ich alle Bestellungen am 13. Dezember verschicken. Dann sind sie sicher zu Weihnachten unter dem Baum. Und dann vielleicht ja schon zum neuen Jahr als Mäppchen, Aktentasche, Geldtäschchen und Kabelbeutel im Einsatz? 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb
Scroll to Top